Schulführung

Wir führen mit Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Im Zentrum unserer Führungsarbeit steht das gemeinsame Erreichen der pädagogischen Ziele.

Schulorganisation und Administration

Die Schule verfügt über Richtlinien, Regeln und Grundlagen, die einen zielorientierten und effizienten Schulbetrieb gewährleisten. Diese werden von allen an der Schule Beteiligten akzeptiert und verbindlich eingehalten.

Kollegiale Zusammenarbeit und Schulkultur

Wir engagieren uns für einen konstruktiven Umgang und eine wertschätzende Kommunikation. Lehrpersonen und Kinder gestalten das Schulleben gemeinsam.
Wir fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit unserer Schule.

Lehr- und Lernarrangement

Motivation und Freude sind die Basis unseres Unterrichts. Wir fördern das individuelle und gemeinschaftliche Lernen auf vielfältige Art und leiten die Kinder an, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Wir schaffen dazu die notwendigen Rahmenbedingungen.

Soziale Beziehungen

Wir schaffen eine Vertrauensbasis, erkennen Konflikte und helfen einander bei der Lösungsfindung.

Prüfen und Beurteilen

Wir dokumentieren und reflektieren die erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler transparent, umfassend und förderorientiert.

Qualitätsmanagement

Wir evaluieren, sichern und entwickeln unsere Schul- und Unterrichtsqualität fortlaufend weiter. Wir legen Wert auf gemeinsame und persönliche Fortbildung.