Schulhauskultur

  • Lehrpersonen und Kinder gestalten das Schulleben gemeinsam.
  • Wir fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit unserer Schule.
     

Unterricht

  • Motivation und Freude sind die Basis unseres Unterrichts.
  • Wir fördern die Kinder in ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz.
  • Wir legen Wert auf einen leistungsorientierten Unterricht. Die Lernziele entsprechen den Möglichkeiten des einzelnen Kindes und der Abteilung.

Integrative Schulungsform

  • Wir sind eine integrative Schule. Alle Kinder haben das Recht auf individuelle und ganzheitliche Förderung.
  • Der Förderbedarf des einzelnen Kindes, die Kapazitäten der Lehrpersonen, der Abteilungen und der ganzen Schule sowie die Rahmenbedingungen des Kantons bestimmen die Grenzen der Integration.

Qualität

  • Wir evaluieren, sichern und entwickeln unsere Schul- und Unterrichtsqualität fortlaufend.
  • Wir legen Wert auf gemeinsame und persönliche Fortbildung.

Team

  • Wir engagieren uns für einen konstruktiven Umgang und eine wertschätzende Kommunikation.
  • Wir schätzen und nutzen die Verschiedenheit unserer Persönlichkeiten. Differenzen und Konflikte werden thematisiert.

Schulorganisation

  • Die Schulleitung führt und leitet in pädagogischen, organisatorischen und personellen Bereichen.
  • Schulpflege, Schulleitung, Lehrpersonen und Elternrat arbeiten eng zusammen.
  • Die Schulpflege sorgt in Absprache mit dem Gemeinderat für gute Rahmenbedingungen.

Schule - Eltern - Öffentlichkeit

  • Schulpflege, Lehrpersonen und Elternrat schaffen eine Vertrauensbasis für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
  • Unsere Schule ist nach aussen transparent.