Zentrumsplanung; ‘Umsetzungshilfe’ durch Gemeinde»

Die dörflichen Strukturen sind intakt und die landschaftliche Lage und Südwestorientierung machen Birmenstorf zu einem attraktiven Wohnort. Das Dorf wird aber stark von der Kantonsstrasse Brugg – Autobahn (~DTV 15‘000) dominiert. Sie beschränkt nicht nur die Lebensqualität, sondern erschwert auch die Entwicklung des Zentrums. Deshalb wurde im Rahmen der Zentrumsplanung Birmenstorf von März 2014 – April 2015 für das Zentrum und den Strassenkorridor eine ortsbauliche Machbarkeitsstudie (Richtkonzept) samt Leitlinien erarbeitet und in einem Bericht zusammengefasst.

Daraus resultiert der «Entwicklungsrichtplan Dorfzentrum», welcher vom Gemeinderat mit Beschluss vom 14. November 2016 genehmigt wurde. Dieser versteht sich als raumplanerische Interpretation des Richtkonzeptes, und legt die Qualitäten mittels städtebaulichen Leitlinien fest. Er bildet ein behördenverbindliches Instrument für die Steuerung der baulichen Entwicklung des Zentrums. Volle Wirkung vermag er nach Genehmigung der aktuellen Revision Nutzungsplanung entfalten, wenn gestützt auf den Entwicklungsrichtplan via Gestaltungspläne, in grösserem Umfang Abweichungen von den Einpassungsbestimmungen der Bau- und Nutzungsordnung zugelassen werden können.

Doch schon heute wird der Entwicklungsrichtplan Dorfzentrum bei der einzelfallweisen Behandlung von Baugesuchen beigezogen, um die Anordnung von Gebäuden und die Gestaltung von Freiräumen sowie die Erschliessung aus einem grösseren Zusammenhang heraus beurteilen zu können. Er bildet die Grundlage, um abschätzen zu können, ob eine gesamtheitliche Planung über die Parzellengrenzen hinweg nötig ist. Das Ganze zielt auf eine belebende Erneuerung des Dorfzentrums ab.

Der Gemeinderat ist aus verschiedenen Diskussionen zum Schluss gekommen, in der Sache selber motivierend aktiv werden zu müssen, wenn dem ‘theoretischen Planwerk’ Leben eingehaucht und im Idealfall damit ein positiver Dominoeffekt ausgelöst werden soll.

Im Voranschlag 2019 ist daher ein Betrag von CHF 25'000 eingestellt um damit private Planungen im Interesse der Zentrumsplanung mitbegleiten zu können.

Zurück zur Übersicht