Gedanken zum Jahreswechsel

Liebe Birmenstorferinnen
Liebe Birmenstorfer

Ein ereignisreiches Jahr biegt auf die Schlussgerade ein. Zeit für einen kurzen Rückblick und einige Gedanken zum neuen Jahr 2022.

Coronabedingt wurde in der Gemeinde – wie bei Ihnen im Privaten und in der Wirtschaft – unsere Flexibilität laufend auf die Probe gestellt. Dennoch konnten wir einige Projekte vorantreiben oder gar zum Abschluss bringen. Die Revision der Bau- und Nutzungsplanung (BNO) wurde nach zehn Jahren Arbeit an der Gemeindeversammlung im Sommer verabschiedet. Der Sozialdienst wurde neu organisiert und an den regionalen Sozialdienst in Baden übergeben. Nicht ganz plangemäss verlief der Bau des Schulraumergänzungsbaus Neumatt. Die Fertigstellung wird im 1. Quartal 2022 erwartet.

Intensiv beschäftigt haben uns personelle Themen: Der Gemeindeschreiber Stefan Krucker geht bekanntlich nach fast 35 Jahren in der Gemeinde in Pension. Die bevorstehende Pensionierung des Leiters Finanzen/Steuern Jürg Frey musste geregelt werden. Der Leiter Werke/Technische Betriebe hat nach 1,5 Jahren bei uns wieder gekündigt. Auch wenn die Birmenstorf sehr gute Nachfolger/-innen hat rekrutieren können, wird es im nächsten Jahr wohl eine Weile dauern, bis personell wieder alles ausbalanciert ist.

Die eine oder andere Herausforderung und diverse Höhepunkte für 2022 zeigen sich bereits am Horizont. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit den Gemeinde-Mitarbeitenden und Ihnen alles gut meistern werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Birmenstorf, die sich täglich für unser aller Wohl einsetzen. Auch danke ich allen, die sich in einer Kommission oder als Funktionär engagieren. Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Gremien.

Im Namen meiner Gemeinderatskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten erholsame Feiertage und einen guten Start in ein erfreuliches neues Jahr 2022!

Herzliche Grüsse,
Marianne Stänz, Gemeindeammann

Zurück zur Übersicht