Gedanken zum Jahreswechsel

von Gemeindeammann Edith Saner.

Liebe Birmenstorferinnen, liebe Birmenstorfer

 

„Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.“

 

Als ich vor kurzem dieses Zitat las, sah ich die Arbeit unserer Mitarbeitenden vor mir. Ich weiss, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner, Kunden und verschiedenste Personen gerne und immer wieder auf der Gemeindekanzlei vorbei gehen, sich mit dem Leiter Hauswart Technik in Verbindung setzen, beim Bauamt vorbei schauen und mit unseren Raumpflegerinnen mal über Gott und die Welt sprechen. Ich weiss, dass unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit so gut machen, dass man gerne mit ihnen in Kontakt und im Austausch ist, - und ich weiss, dass selten Ware zurückkommt!

Ich schätze es sehr, in einem Dorf Gemeindeammann zu sein, wo Begegnungen, persönliche Gespräche und kritische Auseinandersetzungen möglich sind und einen hohen Stellenwert haben. Das macht unser Dorf lebendig, vielseitig, wertvoll und bunt.

 

Ein 85- jähriger Bewohner von Birmenstorf sagte mir an seinem Geburtstag, dass für ihn, - als er vor vielen Jahren in der Umgebung von Baden Fuss gefasst hatte, - schnell klar war, dass er in Birmenstorf wohnen möchte. Das sei das sonnigste Dorf in der Region.

Das ist so! Wir haben etwas mehr Sonne als andere Dörfer und fühlen uns auch ab und zu auf der Sonnenseite. Manchmal ist uns dies vielleicht zu wenig bewusst. Und dass die Weinbauern und Weinbäuerinnen die Trauben auch mal ohne Sonne, dafür bei Vollmond lesen, gibt uns die Gewissheit, dass wir die Stärke der Sonne wie des Mondes zu schätzen und zu nutzen wissen. Und sollte es nach einem übermässigen Genuss des Weins Kopfweh geben, ist sicher weder die Sonne noch der Mond Schuld daran... die Hauptsache ist, dass wir unterhaltsame und schöne Begegnungen hatten. Das, was wir in unserem Dorf noch zu pflegen wissen. Wir suchen eher das Gespräch und den Austausch, als dass wir die Faust im Sack machen oder einfach die Ware retournieren.

 

Ich danke unseren Mitarbeitenden für die professionelle Arbeit und kompetenten Dienstleistungen. Und ich danke allen Birmenstorferinnen und Birmenstorfern, die sich für unser Dorf, das Gemeinwohl und die Beziehungspflege einsetzen. Und ich freue mich weiterhin auf Begegnungen beim Einkauf, auf meinen Joggingrunden, auf der Velofahrt zu meinem Arbeitsplatz, bei kulturellen Anlässen oder auch einfach auf einer Sitzbank im Rebberg oder in der Bollere.

Ich wünsche allen einen guten Jahreswechsel mit den besten Wünschen zum 2016.

 

Edith Saner

Gemeindeammann

Zurück zur Übersicht