Wohnen im Alter – solange wie möglich in Birmenstorf

Eine Umfrage bei Birmenstorferinnen und Birmenstorfern hat gezeigt, dass die Mehrheit in Bezug auf das Alter solange wie möglich im Dorf bleiben möchte. Ein Wechsel in eine andere Wohnung im Dorf kommt dann in Frage, wenn diese preisgünstig, altersgerecht ist, zentral liegt und eine Grösse hat, die überschaubar und „pflegeleicht“ ist. Keine leichte Aufgabe!

Eine Arbeitsgruppe „Wohnen im Alter“ setzt sich konkret mit diesem Thema auseinander. Vertretungen der Ortsbürgerkommission (Anita Zumsteg), der Seniorenkommission (Monika Boner und Edith Saner) und der Bevölkerung (Clemens Lüthi und Theres Gerber) sind in dieser Gruppe aktiv.

Am 29. August 2016 um 19.00 Uhr findet zu diesem Thema ein Informationsabend statt. Das Ziel dieses Anlasses ist, dass verschiedene Fachexpertinnen und-experten in Kurzreferaten aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, im eigenen Dorf den Lebensabend zu verbringen. Verschiedene Wohnformen werden vorgestellt (Wohngemeinschaft, Wohnraumgestaltung, Genossenschaftswohnungen, Besuchsdienst, ergänzende Leistungen zur Spitex etc.).

Merken Sie sich das Datum vor. Die detaillierte Einladung folgt rechtzeitig. Und eingeladen sind alle Altersgruppen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden beginnt nicht erst nach der Pensionierung.

 

Zurück zur Übersicht