Organisationsanalyse Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung Birmenstorf wird von einem gut eingespielten, langjährigen Team mit grosser Erfahrung und hohen Kompetenz geführt.

 

Die Anforderungen an die Gemeindeverwaltung sind aufgrund der gesetzlicher Entwicklungen und der sich verändernden Ansprüchen kontinuierlich gestiegen. Zudem durfte die Gemeinde in den letzten Jahren ein bedeutendes Wachstum verzeichnen. Trotzdem ist der Personalbestand nicht gewachsen bzw. die geforderte Mehrleistung konnte durch die Erfahrung der Mitarbeitenden kompensiert werden.

Über alle Abteilungen (Kanzlei, Finanzen/Steuern, Technische Betriebe) hinweg, werden nun aber Grenzen spürbar.

Die Personal- und Organisationssituation der Gemeindeverwaltung wurde noch nie grundsätzlich hinterfragt. Im Sinne einer kritischen Standortbestimmung und um gegebenenfalls rechtzeitig Massnahmen einzuleiten, will der Gemeinderat mit externer Fachunterstützung im kommenden Jahr eine Auslegeordnung erstellen. Die hierfür erforderlichen Geldmittel werden der Gemeindeversammlung über den Voranschlag 2014 beantragt.

 

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