Littering und Sachbeschädigung

Rund um die öffentlichen Gebäude sieht sich die Hauswartung wieder zunehmend mit den Folgen von Littering und Sachbeschädigungen konfrontiert.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich derzeit offenbar das ‚Abfackeln’ von Abfallkübeln. Die Initianten dieses fragwürdigen Hobbys sind sich allenfalls nicht bewusst, dass dadurch am Innenleben der Behälter jeweils Sachschaden von rund CHF 700.00 entsteht und beim Anzünden der Behälterinhalte Hitze und Feuer leicht weitere, und grössere Schäden anrichten können. 

Im Weiteren ist auch schwer nachvollziehbar, weshalb Abfälle im unmittelbaren ‚Einzugsgebiet’ von Abfallkübeln einfach liegen gelassen werden.

Besonders auffällig ist derzeit die Situation beim Schulhaus Widegass, wo die Hauswartung regelmässig vor Schulbeginn die Spuren der nächtlichen Aktivitäten beseitigen muss.

Der Gemeinderat ist daran interessiert mit den Verursachern ins Gespräch zu kommen und dankt für entsprechende Hinweise an die Gemeindekanzlei (056 201 40 65 odergemeindekanzlei@birmenstorf.ch).

 

Zurück zur Übersicht