Kreisel Chrüz mit Neueinführung Fislisbacherstrasse; Gemeindeversammlung entscheidet am 14. Juni 2012

Das Projekt Kreisel Chrüz mit Neueinführung Fislisbacherstrasse wurde vom "Kanton", nachdem erste gemeinderätliche Anstösse bereits auf das Jahr 2006 zurückgehen, im April letzten Jahres konkret an die Hand genommen.

 

Die Planung ist inzwischen soweit abgeschlossen, dass die Vorlage der Sommergemeindeversammlung vom 14. Juni 2012 zum Entscheid (inkl. kommunalem Kostenanteil) unterbreitet werden kann.

 

Der Gemeinderat verhehlte nie, dass das Bauprojekt für die Gemeinde direkte Vorteile (Einfahrtsbremse, zusätzliche Bedienung Bushaltestelle, Verbesserung Einfahrtsverhältnisse ab Haldenstrasse etc.) bringt, hielt aber immer auch fest, dass diesem ein regionales Interesse zukommt. Dieses wird vom Kanton anerkannt und

 

in einem pauschalen Kostenteiler von rund 75 % : 25 % (Kanton:Gemeinde) bei den Kosten des Strassenbaues berücksichtigt.

 

Das Strassenbauprojekt hat Auswirkungen auf den kommunalen Werkleitungsbau. Sei es, dass Leitungen ausserhalb die neuen Bauwerke verlegt oder aber Erneuerungen bedingt durch die Strassenbauarbeiten gegenüber der Werterhaltungsplanung vorgezogen werden müssen.

 

Der Kostenanteil der Gemeinde zeigt sich im Überblick (gerundet) wie folgt:

 

-         Anteil Strassenbau         1,700 Mio.

-         Werkleitungen (netto)     2,600 Mio.

-         Verschiedenes               0,085 Mio.

Gemeindeanteil gesamt           4,400 Mio.

                                             

Und verteilt sich auf:

-         Wasserkasse                 0,630 Mio.

-         Stromkasse                    0,355 Mio.

-        Abwasserkasse              0,485 Mio.

-        Steuergelder                  2,930 Mio.

Total wiederum                       4,400 Mio.                                         

 

Für Details wird auf den Traktandenbericht verwiesen, welcher den Stimmberechtigen in der zweiten Hälfte Mai 2012 zugestellt wird. Auch kann das detaillierte Projekt mit Kostenvoranschlag im Rahmen der Aktenauflage zur Gemeindeversammlung ab 21. Mai 2012 bei der Gemeindekanzlei eingesehen werden.

Zurück zur Übersicht