Jubiläumsanlass 100 Jahre Strom und Wasser 20. August 2011

Am 19. Februar 1911 stimmte die Gemeindeversammlung den Projektplänen der Wasserversorgung des Ingenieurs Bodmer zu. Diese umfassten:

 

- eine neue Wasserfassung in der Brunnmatt

- ein Pumpenhaus in der Brunnmatt mit elektrischer Pumpe

- ein Reservoir ob der Chüerüti

- eine Verbindungsleitung vom Pumpenhaus zum Reservoir

- ein Netz von Versorgungsleitungen mit Zuleitung zu jedem Haus

ungefähr 50 Hydranten 

 

Ein Jahr später legte die Wasserkommission bereits die Schlussrechnung vor über das vollendete Werk.  

 

Über dem gut gelungenen Versorgungswerk sollten die bisherigen Wasserspender, die vielen verschiedenen Brunnen, nicht vergessen werden. So versprach der Gemeinderat der Versammlung, sämtliche Brunnen sollen „im Interesse der Dorfbildes und damit im Interesse des Heimatschutzes für fernere Zeiten stehen bleiben“ (Votum von 1911).

Quelle: Max Rudolf, Geschichte der Gemeinde Birmenstorf 

 

Mit dem Entscheid der Gemeindeversammlung von 1911 wurde durch die neue Wasserversorgung in unserem Dorf viel verändert. Die Brunnen waren plötzlich nicht mehr ein notwendiger Treffpunkt, - die Abwasserversorgung musste mit den neu eingerichteten Hauswasserversorgungen geplant werden, - Wasser und Elektrizität erhielten einen anderen Stellenwert und beeinflussten die alltäglichen Abläufe.


Reservieren Sie sich den Samstag, 20. August 2011 ab 11:00 Uhr

Am 100-Jahr-Jubiläum Strom und Wasser vom 20. August 2011 wird die Vergangenheit ein bisschen in die Gegenwart gerückt. Wir werden dabei nicht nur mit unserem guten Grundwasser auf das Jubiläum anstossen!

 

Lassen Sie sich überraschen und merken Sie sich diesen Jubiläumsanlass, der um 11.00 Uhr beginnt, in Ihrer Agenda vor. Ein Detailprogramm folgt später in alle Haushaltungen.

 

Zurück zur Übersicht