J+S Ski-/Snowboardlager Birmenstorf in Wengen (Lagerbericht / Fotos)

Einige Schnappschüsse vom Lager 2012

Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 -
Bild 6 - Bild 7 - Bild 8 - Bild 9 - Bild 10

J & S Ski- & Snowboardlager Birmenstorf 2012 in Wengen

(Bericht der Lagerleitung)

Am Samstagmorgen den 5. Februar startete das Wintersportlager pünktlich Richtung Lauterbrunnen. Da wurde auf die Bergbahn mit dem Ziel Wengen bzw. kleine Scheidegg umgestiegen. Während sich das Küchenteam und die Lagerleitung um Dave und Anja Zehnder im Lagerhaus zum Alpenblick einrichteten, ging es für die 34 Snowboarder und Skifahrer-Innen direkt auf die Piste. Auf dem Programm stand das Einfahren. Das persönliche Können musste von den sieben ausgebildeten J & S LeiterInnen beurteilt werden, und die Gruppeneinteilung erfolgte.

Bei strahlend schönem Wetter, aber sehr tiefen Temperaturen, bis minus 20°, verbrachten wir die ersten Stunden auf den hervorragenden Pisten und ließen keine Gelegenheit aus, am individuellen Können zu feilen. Am ersten Abend waren alle froh ins warme Haus zu kommen. Denn dort wurden wir mit warmen Getränken und Früchten empfangen. Täglich nützten wir die optimalen Pistenverhältnisse aus, um unter geschulter Anleitung der TrainerInnen unser Können zu verbessern. Am Donnerstag wagte sich gar eine Gruppe rüber nach Grindelwald um das gelernte im Fun- Park auszutesten. Die Trainingsvorbereitungen waren optimal, um am abschließenden Ski- und Snowboard-Rennen am Freitag zu glänzen. Das Rennen wurde auf der berühmten Lauberhornstrecke ausgetragen. Der Start erfolgte im Original Starthaus und führte über den Starthang bis zu dem bekannten Russi-Sprung. Selbst die jüngsten Teilnehmer bezwangen unerschocken die berühmt-berüchtigten Stecke, und dies gleich zwei Mal. Die Athleten hatten an diesem Morgen nicht nur gegen die Torstangen, sondern auch gegen die Kälte von minus 19.5° zu kämpfen. So waren alle froh darüber, dass sie sich vor dem zweiten Lauf im Starthaus aufwärmen konnten. Umso grösser war die Freude bei der Preisverleihung am Abend. Konnten doch, dank der großzügigen Unterstützung der diversen Sponsoren, über die Hälfte der Kinder einen tollen Preis vom Gabentisch entgegen nehmen.

Am Dienstagnachmittag wurden Ski & Board gegen Schlittschuhe getauscht. Es hieß: Warme Kleider angezogen, Mütze und Schal umgebunden und ab auf Eisfeld. Diese Abwechslung war gerade richtig, denn am Dienstag wollte sich die Sonne nicht zeigen. Dafür lachte sie am Mittwoch umso mehr.

Die Abende wurden täglich mit der Tagessschau eröffnet. Von zwei Tagesschausprechern  wurden wir über den Klatsch und Tratsch, die misslichen Geschehnisse, aber auch über die Rennvorbereitungen informiert. Die Tagesschau deckte beinahe alles auf. Es wurde über die neuste Ski-Mode genauso berichtet, wie über das beinahe Traumpaar. Oder über die Materialschlacht für das Rennen, die Promis in Wengen, Geburtstage, und die kulinarischen Genüsse. Anschließend wurden die Abende mit Spiel, Film, - und Casinonacht gestaltet. Eine Gruppe junger Herren wollte gar, mehr oder wenige freiwillig, eine Nachtwanderung unternehmen. Das Highlight war die Rangverkündigung vom Rennen, denn es gab tolle Preise, unter anderem Ski-Helme, zu gewinnen. Der letzte Abend wurde mit einer wilden Tanznacht gefeiert.

Und wenn der Schuh drückte, die Hand nach einen Sturz schmerzte oder leichter Herzschmerz aufkam, so fand die Lagerleitung auch dagegen ein passendes Mittel. Nicht zuletzt dank dem weltklassemässigen Küchen-Team und der allzeit bereiten Lagerleitung konnten alle Teilnehmer eine erlebnisreiche und lustige Woche in Wengen verbringen. Denn am Samstag hieß es: Lagerhaus putzen und sich von Wengen, bei tollem Sonnenschein, zu verabschieden. Aber nur für ein Jahr. Denn das Lagerhaus wurde bereits für das Wintersportlager 2013 reserviert. Und dieses startet am Samstag, den 02. Februar 2013, sicher wieder mit so einer guten Truppe wie in diesem Jahr.

Alle Teilnehmer und die Lagerleitung danken den zahlreichen Sponsoren in Birmenstorf und Umgebung für die großzügige Unterstützung, Danke vielmals!!

Zurück zur Übersicht