Gemeinderätliche Zielsetzungen 2013

Abgeleitet aus den Leitgedanken richtet der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit Kommissionen, Arbeitsgruppen und Mitarbeitenden die Arbeit im Jahre 2013 im Speziellen auf folgende Ziele aus:

 

  • Birmenstorf ist eine attraktive Wohngemeinde für alle Altersgruppen.

-        Die Seniorenkommission legt dem Gemeinderat mindestens zwei konkrete Jahresziele vor und plant deren Umsetzung.

-        Eine strategische Ausrichtung zum Thema „Altwerden und Altsein“ in Birmenstorf ist definiert. Massnahmen können in den Bereichen Wohnen im Alter, Freiwilligenarbeit, Prävention und Beratung abgeleitet werden.

-        Die Kommission Jugendarbeit plant mind. zwei Projekte, die der Öffentlichkeit vorgestellt und umgesetzt werden.

-        Der Spielplatz für Kleinkinder ist erstellt und der öffentliche Platz für Jugendliche altersgerecht gestaltet. Nutzungsreglemente liegen vor und werden umgesetzt.

-        Das Projekt Tagesstrukturen kann aufgrund des Beschlusses der Gemeindeversammlung für die Umsetzung ab Sommer 2013 geplant werden.

  • Birmenstorf ist eine Gemeinde, die sich re-gional bewusst, aktiv positioniert.

-        Die Neuauflage der Ortsgeschichte wird durch eine Projektgruppe geplant und Meilensteine der Umsetzung sind definiert.

-        Die Einsetzung einer Naturschutzkommission wird geprüft.

-        Die geplanten Erweiterungen der Tempo 30 Zonen sind umgesetzt und abgeschlossen.

  • Birmenstorf wird durch einen gesunden Finanzhaushalt getragen.

-        Die mittelfristige Budget- und Finanzplanung basiert auf einem Steuerfuss, der sich im Mittel der Region Baden bewegt.

  • Birmenstorf zeichnet sich durch eine offene, im Dialog stattfindende Informationspolitik aus.

-        Die Homepage der Gemeinde Birmenstorf wird von verschiedensten Nutzungsgruppen als Informationsplattform regelmässig und professionell genutzt.

-        Der Gemeinderat informiert interessierte Einwohnerinnen und Einwohner über Ziele und Aufgaben der Behörden- und Kommissionsarbeit mit der Absicht, die öffentlichen Ämter optimal besetzen zu können.

  • Birmenstorf hat eine zeitgemässe, geleitete Schule, an der die Integration gelebt wird.

-        Die Umbauten der Schulräume sind im Schulhaus an der Gemeindehausstrasse bis Sommer 2013 vollzogen.

-        Das EDV-Konzept wird eingeführt und die verschiedenen Installationen sind gemacht. Ein IT-Nutzungskonzept wird im 2013 erarbeitet.

-        Das Umbauprojekt des Schulhauses Widegass mit Einbezug des Pausenplatzes wird der Gemeindeversammlung im Sommer vorgestellt und anschliessend erfolgt die Planung des Umbaus.

  • Birmenstorf hat klare Vorstellungen und Strukturen bezüglich der Kerngeschäfte der eigenen Gemeinde.

-        Die Neuorganisation der Bauverwaltung (externe Unterstützung durch Ing.-Büro Senn) wird im Herbst 2013 in einer Nutzanalyse überprüft; wo nötig, werden Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Die Resultate werden dem Gemeinderat vorgelegt.

  • Birmenstorf ist interessiert an Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern.
  • Birmenstorf anerkennt das Gewerbe als Partner, ist offen und interessiert gegenüber neuen Entwicklungen.
  • Birmenstorf schätzt die Aktivitäten der vielfältigen, verschiedenen Vereine.

-        Die Nutzung der Mehrzweckhalle und der alten Turnhalle ist optimiert. Es liegen Vergabekriterien vor, die eine Überprüfung der Nutzung unterstützen.

  • Birmenstorf legt Wert auf eine zeitgemässe Infrastruktur.

-        Ein Umsetzungsplan für alle Sanierungs- und Strassenprojekte ist erstellt.

-        Die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Gesamtrevision Nutzungsplanung werden gemäss der Ende 2012 verabschiedeten Terminplanung vorangetrieben. Die Vorlage zur Verabschiedung für die provisorische Vorprüfung durch den Kanton liegt dem Gemeinderat im Frühjahr 2013 vor. Vor dem öffentlichen Mitwirkungsverfahren (August / September 2013) wird eine öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt. Die abschliessende Vorprüfung ist auf Ende 2013/anfangs 2014 geplant.

-        Die alte Turnhalle ist umgebaut und kann aufgrund klarer Vergabekriterien genutzt werden.

  • Birmenstorf steht aktiv zu der Ortsbürgergemeinde.
  • Birmenstorf unterstützt die Zusammenarbeit und Vernetzung in der Region und fördert gemeindeübergreifende Dienste.

-        Die strategische Ausrichtung des Alterszentrums Fislisbach ist erstellt und kommuniziert. Die zukünftige Rechtsform kann der Gemeindeversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden.

Zurück zur Übersicht