"Comtainer?" - Ein Projekt der Jugendarbeit im öffentlichen Raum

"Comtainer?" ist ein Projekt innerhalb des Massnahmenpakets "Sicherheit im öffentlichen Raum" der Stadt Baden und wird von der Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Zivildienst zum vierten Mal durchgeführt. Die Jugendarbeit Birmenstorf wird auf der Grundlage einer Leistungsvereinbarung von der Jugendarbeit der Stadt Baden umgesetzt. Daher macht der Container dieses Jahr erstmalig einen Ausflug nach Birmenstorf. Vom 15. Juli bis und mit 6. August 2011 wird der Container beim Hübelweiher (Richtung Müslen) stationiert sein. Geöffnet ist er jeweils am Mittwochnachmittag sowie am Freitag und Samstag von 19 bis 24 Uhr.

 

Infoapéro am 15. Juli 2011

Am Freitag, 15. Juli 2011 von 18 bis 19 Uhr laden wir alle AnwohnerInnen, GeschäftsinhaberInnen und Interessierten zu einem Infoapéro ein, um sich das Projekt anzusehen und uns kennenzulernen. Natürlich können Sie uns auch anderweitig kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zum Projekt und werden gerne Ihre Meinung zur Nutzung des öffentlichen Raumes in Birmenstorf entgegennehmen.

 

Mit dem Projekt "comtainer?" will die Jugendarbeit verschiedene Jugendgruppen, die sich im öffentlichen Raum in Birmenstorf aufhalten, ansprechen. Dabei ist ein Container Ausgangspunkt von mobilen Touren durch das Dorf, bei welchen die Jugendarbeitenden von Zivildienstleistenden unterstützt werden. Die Mitarbeitenden sind durch entsprechende Kleidung (T-Shirt und Pullover mit Logo) erkennbar. Ziel des Projekts ist, durch Ansprechpersonen im vielfältig genutzten öffentlichen Raum präsent zu sein, Beziehungen zu den Jugendlichen aufzubauen, allfällige Bedürfnisse aufzunehmen und bei Bedarf in Konfliktsituationen zu vermitteln. Die Projektbeteiligten haben dafür entsprechende Schulungen absolviert. Neben den mobilen Touren ist der Container ein Anlauf- und Treffpunkt. Er ist mit Spiel- und Infomaterial ausgerüstet und eignet sich auch für Aktionen wie gemeinsames Kochen, ein Openairkino oder eine Jamsession. Oft entstehen diese im Kontakt mit den Jugendlichen oder werden von den Zivis mit Unterstützung der Jugendarbeitenden entwickelt. Die Jugendarbeit fragt daher schon jetzt "comtainer" ("Kommt eine/r")?! 

 

Mitarbeitende/Kontakt
"comtainer?"-Telefon 079 850 99 33

Jugendarbeit Birmenstorf

- Samuel Mian, 079 844 24 49,

  samuel.mian(at)baden.ag.ch

- Cécile Lanz, 079 844 26 86

  cecile.lanz(at)baden.ag.ch

Zurück zur Übersicht