Bauverwaltung wird ab 01. März 2012 (teilweise) extern betreut

Die Bauverwaltungsaufgaben werden in unserer Gemeinde innerhalb der Funktion "Gemeindeschreiber" in Personalunion wahrgenommen und durch eine fünfköpfige Baukommission unter der Leitung des Bauressortvorstehers unterstützt.

 

Diese Strukturen haben sich bewährt, stossen nun aber an immer spürbarere (Kapazitäts-) Grenzen. Eine Entlastung der Baukommission konnte vor bald drei Jahren umgesetzt werden, indem die Baukontrollen an ein externes Büro übertragen wurden. Diese Massnahme ermöglichte es, die zusätzliche Kommissionsarbeit, bedingt durch die hohe Bautätigkeit mit zunehmend komplexeren Bauvorhaben vorab auch in der Dorfzone, zu kompensieren.

Die zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen an die Funktion "Bauverwalter" haben mindestens im selben Ausmass zugenommen. Eine Aussage welche andererseits aber auch auf die Funktion „Gemeindeschreiber“ zutrifft. Eine Weiterführung des Doppelmandates im heutigen Umfang ist nicht mehr möglich, wenn der bisherige Qualitätsstandard gehalten werden will, was der Gemeinderat als Voraussetzung erachtet.

Wie anlässlich der letzten Gemeindeversammlung im Rahmen der entsprechenden Änderung des Gebührenreglementes in Bausachen aufgezeigt, werden Bauverwalteraufgaben ab 01. März 2012 teilweise an ein externes Büro übertragen.

Konkret wird das Ingenieurbüro Senn in Obersiggenthal grössere/aufwändigere Baugesuche (ab Grössenordnung Einfamilienhaus) prüfen, währenddem Kleinbauvorhaben nach wie vor ‚intern’ bearbeitet werden. Die bewährte Organisation mit einer begleitenden Baukommission soll beibehalten werden und mit ihr die bisherige lösungsorientierte Philosophie.

Erste Anlaufstelle bei Bauvorhaben bleibt die Gemeindekanzlei, und damit für Gesuchsteller/innen weitgehendst alles beim Alten.

 

Zurück zur Übersicht