Aktion „Sicherheit am Fussgängerstreifen“ zum Schulbeginn 2013

(Ein Bericht der Stadtpolizei Baden)

 

Wie bereits letztes Jahr führte die Stadtpolizei Baden im Zusammenhang mit dem Schulbeginn in Birmenstorf die Aktion „Sicherheit am Fussgängerstreifen“ mit einer gleichzeitigen Geschwindigkeitskontrolle durch.

Mit dem neuen Schuljahr begann am 12. August 2013 für zahlreiche Kindergartenkinder ein neuer Lebensabschnitt. Um diesen Kindern die nötige Sicherheit auf dem Kindergartenweg bieten zu können, führte die Stadtpolizei Baden eine Schwerpunktaktion durch. So waren am 14. August 2013 einige Polizisten vor Ort, um sichtbare Präsenz zu markieren. Die Kinder wurden beim Überqueren des Fussgängerstreifens unterstützt und allfällige Fragen beantwortet. Ausserdem wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in der Nähe der Fussgängerstreifen durchgeführt. Es mussten einige Fahrzeuglenker gebüsst werden, welche sich nicht an die signalisierte Höchstgeschwindigkeit hielten.

Mit dem neuen Schuljahr möchte die Stadtpolizei Baden nochmals die Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker darauf hinweisen, dass die Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen Vortritt haben und vor dem Fussgängerstreifen ganz anzuhalten ist.

Die Kontrolle wurde durch die Bevölkerung als sehr positiv wahrgenommen. Bei allfälligen Fragen und Unklarheiten können Sie sich jederzeit an ihre Stadtpolizei Baden wenden.

(Stadtpolizei Baden, Quartierpolizist Denise Goldinger)

Zurück zur Übersicht