Unsere Vorstellung von einer Schule die weitergeht, ist die stetige Weiterentwicklung der Schule Birmenstorf, mit der Grundhaltung, eine Schule für alle und den altersgemischten Klassen als Grundlage.

Und darauf sind wir besonders stolz:

Lernlandschaften

Die Lernlandschaft bietet verschiedene Lernorte und Lernzeiten für individuelles, projektartiges wie auch für eng geführtes Lernen (Kurse). Die Schülerinnen und Schüler arbeiten altersdurchmischt und werden durch die Lehrpersonen betreut.

Kurse: Im Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler durch die direkte Anleitung der Lehrperson die fachlichen Grundlagen und Zusammenhänge kennen, die sie für das selbstständige Weiterlernen brauchen.

Die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt

Das Konzept der Lernlandschaften ist die Basis für das selbstbestimmte Lernen. Damit schaffen wir die bestmöglichen Voraussetzungen, um unsere Schülerinnen und Schüler ganz in den Mittelpunkt zu stellen und sie sich individuell ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können. In ihrem Entwicklungsprozess werden Sie von den Lehrpersonen durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt und durch den Dialog mit den Lernenden wird die Selbstreflexion der Kinder gefördert.

Unser Team

Unsere grösste Stärke sind unsere Lehrpersonen, die eine anspruchsvolle und höchst wertvolle Arbeit leisten, um unsere Schülerinnen und Schüler kompetent und gestärkt auf die Ansprüche einer stetig wandelnden Gesellschaft vorzubereiten. Hierbei bauen wir auf starke Persönlichkeiten, die ihren Beruf professionell und mit Leidenschaft und Freude ausüben. Ein eingespieltes, dynamisches und aufgestelltes Team ist uns sehr wichtig. Bei uns haben gegenseitiger Respekt und den Mut, auch Denkansätze von anderen weiter zu entwickeln und auch mal eine fremde Idee umzusetzen, einen grossen Stellenwert. Dank unserem gut funktionierenden Teamgeist können wir unserem Slogan «eine Schule, die weitergeht» gerecht werden.

Digitale Ausrüstung

Wir binden die neuen Medien sinnvoll im Unterricht ein. Dafür stehen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern eine ganz tolle IT-Infrastruktur der neuesten Generation zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. bis 6. Schuljahr sind mit einem persönlichen iPad ausgerüstet. Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler stufengerecht, mit Bezug zum Lehrplan 21 einen differenzierten Umgang mit digitalen Medien zu lehren und sie so auf die digitale Welt vorzubereiten.

Handelndes Lernen

Der Drang nach Bewegung ist tief im Menschen verankert. Die Bewegung wird bereits von kleinen Kindern als Mittel benutzt, um die Welt zu erfahren und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen. Deshalb ist es uns so wichtig, konkrete Handlungssituationen zu schaffen, in denen handelnd gelernt wird und lernend gehandelt wird. Dieses handelnde Lernen soll sowohl drinnen wie auch draussen ausgeübt werden.