Retten Sie Leben als First Responder

Jedes Jahr erleiden in der Schweiz rund 8'000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Der Kanton baut ein flächendeckendes First-Responderer-System auf. First Responder sind freiwillige, registrierte und zugelassene Ersthelferinnen und Ersthelfer ausserhalb des regulären Rettungsdienstes, die von der Notrufzentrale alarmiert und aufgeboten werden. Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der regulären Rettungskräfte mit Wiederbelebungsmassnahmen, wie der Herzdruckmassage oder der Anwendung eines Defibrillators. «First Responderer» erhöhen damit die Überlebenswahrscheinlichkeit der betroffenen Personen massgeblich.

Der englische Begriff «First Responder» hat sich im deutschsprachigen Raum als Fachbegriff etabliert und bedeutet wörtlich übersetzt «Erstantwortender».

Alle ausreichend qualifizierten Personen mit einem Smartphone und der entsprechenden App können sich als First Responder registrieren.

Detaillierte Informationen zu Voraussetzungen, Einführungsschulungen sowie weitere ausführliche Informationen zu den First Respondern im Kanton Aargau finden Sie unter
www.ag/firstresponder



Defibrillatoren in Birmenstorf

Öffentlich zugängliche automatische externe Defibrillatoren (AED) können im Notfall über Leben und Tod entscheiden. Die Gemeinde Birmenstorf verfügt über zwei Geräte der neusten Generation des Marktführers «Zoll». Diese befinden sich am Gebäude der Raiffeisenbank sowie beim Fahrradunterstand des Sportplatzes.

Die Reanimation mit einem Defibrillator ist auch für unerfahrene leicht – Ruhe bewahren, einschalten und den akustischen Anweisungen Schritt für Schritt folgen. Der AED kontrolliert den Herzrhythmus und gibt, falls nötig, einen Schock frei.

Notfallnummern:

144 – Sanitätnotruf
117 – Polizei
118 – Feuerwehr
1414 – Rega
145 – toxikologisches Zentrum (Giftnotruf)
112 – europäischer Notruf

 

Zurück zur Übersicht