Gedanken zum Jahreswechsel

2017 endet – ein neues Jahr beginnt

 

Liebe Birmenstorferinnen

Liebe Birmenstorfer

 

Nach vielen Jahren als Gemeindeammann geht die Aera von Edith Saner zu Ende. Im Namen des neuen Gemeinderates und sicher auch von Ihnen danke ich Dir, Edith, noch einmal für Deinen grossen Einsatz mit Herzblut, Deine Ideen und Deine Herzlichkeit.

Nun beginnt bald das neue Jahr 2018. Für mich ist ein neues Jahr immer wie ein leeres Blatt, das darauf wartet, beschrieben zu werden. Ich bin immer neugierig auf das neue Jahr. Es entspricht nicht meiner Natur, irgendwelche Krisen zu befürchten. Das leere Blatt eröffnet für mich vor allem Chancen auf Positives.

Wenn ich mich ins neue Jahr hinein versetze, sind es immer die Menschen, die das Positive ausmachen. Wem werde ich begegnen? Wen werde ich neu kennenlernen? Mit wem werden wir in der Gemeinde Diskussionen führen und Herausforderungen meistern? Ich freue mich sehr, mit allen, die sich in der Gemeinde engagieren, das neue Jahr angehen zu können. Wir sind eine tolle Truppe, und es braucht uns alle.

Wenn wir in unserem Leben zurückblicken, wird es uns bewusst, wie rasant und radikal sich die Welt verändert hat. Man spricht heute nicht mehr von Computer, sondern von Digitalisierung. Der Verkehr auf der Strasse wird möglicherweise bald durch Verkehr von Drohnen über unseren Köpfen ergänzt. Ob all dieser Veränderungen kann einem Angst und Bange werden. Was wird uns wohl das neue Jahr bringen?

Bei all diesem „Fortschritt“ ist es umso wichtiger, im Kleinen die Traditionen zu pflegen. Und die erste Tradition im neuen Jahr ist immer der Neujahrs-Apéro in der alten Trotte. Ich freue mich darauf, mit Ihnen am 1. Januar ab 16 Uhr auf ein tolles neues Jahr 2018 anstossen zu können.

Inzwischen wünsche ich Ihnen geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Herzliche Grüsse,

Marianne Stänz, ab 1.1.2018 Gemeindeammann

Zurück zur Übersicht