Die Gemeinde Birmenstorf ist seit diesem Jahr aktives Mitglied beim Projekt NATUR FINDET STADT des Kantons Aargau. Das Projekt hat zum Zweck die Zunahme von artenreichen und naturnahen Flächen im Siedlungsgebiet zu fördern. Dabei können mit einfachen Mitteln wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen werden.
Die Gemeinde startet nun mit einer ersten Aufwertungsmassnahme. Dabei soll die bisherige Wiesenfläche vor der sogenannten «Villa» respektive vor dem Spielgruppenhaus an der Oberhardstrasse 20 zu einem wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie gleichzeitig zu einem erweiterten Schulgarten umgestaltet werden. Einen kleinen Garten bewirtschaftet die Schule bereits beim Haus.
Am Montag, 25. November 2024, wird mit den Umgestaltungs- und Gartenarbeiten auf der Wiese gestartet. Bei der Pflanzung von Hecken- und Beerensträucher sowie beim Bau der Anlage mit sogenannten Strukturelementen wie Asthaufen oder Benjeshecke, werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit interessierten Eltern tatkräftig mitwirken.
Für die Strukturelemente nimmt die Gemeinde gerne blattloses Astmaterial (mind. 1.3 m Länge) oder auch grösseres Totholz oder Baumstämme entgegen. Interessierte werden gebeten dazu mit der lokalen Projektleiterin von NATUR FINDET STADT, Frau Regula Dolfi Zehnder
(regula.dolfi(at)gmx.ch), Kontakt aufzunehmen.