SCHRIFTZUG
Gemeinde Birmenstorf
Badenerstrasse 25
5413 Birmenstorf
Tel. 056 / 201 40 65
Fax 056 / 201 40 51
E-Mail
 

Mobility_Standplatz beim Gemeindehaus wird auf Ende März 2018 aufgehoben

News

Mobility_Standplatz beim Gemeindehaus wird auf Ende März 2018 aufgehoben
20.02.2018

Seit 2011 besteht beim Gemeindehaus ein Mobility-Standort. Dieser wurde als 2jähriger Versuch gestartet im Wissen, dass Birmenstorf für ein selbsttragendes Konzept eher zu klein ist. Das Angebot kam denn auch nur sehr schlecht ‚in die Gänge‘ und kostete die Gemeinde ‚unter dem Strich‘ jährlich etwas über CHF 6‘000. Der Gemeinderat verlängerte das Projekt zweimal und gab diesem die Chance, sich zu etablieren. Die Auslastung/Kostendeckung entwickelte sich positiver und reduzierte den kommunalen Defizitanteil bis auf CHF 2‘500 im Jahre 2016.

Der Gemeinderat beschloss, das Angebot solange weiter finanziell zu unterstützen, wie dessen Nutzung eine positive Entwicklung bzw. eine Abnahme der kommunalen Kostenbeteiligung zeigt.

Für 2017 nahm die Nachfrage nach dem örtlichen Fahrzeug ab und der Defizitbeitrag wiederum auf CHF 5‘000 zu. Auf März 2018 sieht Mobility zudem vor, ihr Angebot zu überarbeiten. Das neue Konzept/der neue Abrechnungsmodus lässt für die Gemeinde jährliche Kosten von CHF 10‘000 erwarten.

Vor diesem Hintergrund entschied sich der Gemeinderat Anfang Jahr für eine Kündigung des Standortes auf den nächstmöglichen Termin. Dieser wurde von Mobility auf Ende März 2018 bestätigt.

Der Gemeinderat ist grundsätzlich vom Nutzen des Carsharings überzeugt und bereit, bei einer ausgewiesenen Nachfrage für ein entsprechendes Angebot wieder Hand zu bieten. Ein solches müsste für die Gemeinde jedoch weitgehendst kostenneutral sein.